×

Lapland Expedition 2014

Nach mehreren kleinen Expeditionen oder Touren plante ich für 2014 als erster Musher eine Solo-durchquerung von Lappland. Start dieser Expedition war in Kiruna ( der Hauptstadt in schwedisch Lappland ) und verlief über mehr als 700km bis zum Inari-See in Finnland ( Grenze zwischen Finnland und Russland ). Doch in Kiruna herrschte der wärmste Winter seit Jahren, mit 2-3 Grad plus und Regen konnte diese Expedition leider nicht starten, da auch schon viele Flüsse und Seen nicht mehr gefroren waren. Doch am Inari-See war das Wetter etwas besser so plante ich schnell eine kleinere Expedition am Inari-See, wo wir eine Umrundung dieses Sees in Angriff nahmen. Anstatt 700km sollte es dann nur noch 350km sein, solange ist eine Umrundung dieses Sees. Doch leider nach einigen Tagen verschlechterte auch am Inari-See sich das Wetter und so waren wir zum ersten mal Augenzeuge des Klimawandels der sich seit einpaar Jahren immer mehr in den Polarregionen bemerkbar macht.