×

Lapland Expedition 2012

2012 machte ich mich zusammen mit einigen
Musher-Freunden die ich im Verlaufe der Zeit auf
Veranstaltungen kennenlernte, auf den Weg nach Lappland wo wir in der Nähe von Ammarnäs eine 10 tägige-Tour machen wollten. Am vierten Tag erlitt einer meiner Hunde ( Kila ) einen Herzstillstand, während einigen Sekunden hörte ihr Herz auf mit schlagen. Wie ein Wunder fing plötzlich ihr Herz wieder an mit schlagen und Kila stand schnell wieder auf den Beinen und schaute mich anfangs etwas benebelig an doch schnell war sie wieder putzmunter und wollte wieder laufen. Doch für mich kam das nicht in Frage und so machte ich mich schnellsmöglich auf den Weg zurück und suchte einen Tierarzt auf. Leider konnte der keine Anomalie feststellen. Um auf Nummer sicher zugehen machte ich mich auf den Heimweg wo ich schon bei Ankunft von meiner Tierärztin erwartet wurde. Nach vielen Tests stellte sich heraus dass Kila eine Art “Korken” im Blutkreislauf hatte der aufeinmal das Blut stoppte. Nur weil die Hunde so gut trainiert waren konnten die Muskeln um das Herz einen letzten Schlag machen womit diese Korken “explodierte”. Seit dem hatte Kila nie wieder so einen Anfall.